Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

technik:raspberry_pi

Raspberry Pi

Ideensammlungen

Tutorials

Backup der SD Karte

  dd if=/dev/sdx of=/path/to/image bs=1M

Option 2 mit Kompression Sichern:

  sudo dd bs=4M if=/dev/sdb | gzip > /home/your_username/image`date +%d%m%y`.gz 

Wieder herstellen:

  sudo gzip -dc /home/your_username/image.gz | dd bs=4M of=/dev/sdb

DDNS

MPD

Raspbmc

Fehlende Software

  • killall Killall fehlte und ist notwendiger Bestandteil der

Software

Apache / Webserver

Der Webserver, welcher das Webfrontend bereit stellt sollte nicht auf Port 80 laufen. Das könnte mit Apache kollidieren. Generell ist es nicht verkehrt Apache aus dem Runlevel 2 (default) mit folgendem Befehl zu entfernen:

 sudo update-rc.d apache2 disable

Mumble

Mumble Django

Leider scheint es vor allem bei Unitymedia / ipv6 Anbietern daran zu liegen, dass NAT nicht mehr funktioniert. Für ipv6 habe ich noch nicht verstanden was ich tun muss um von extern erreichbar zu sein.

Geräte und Treiber

Wlan

hdd

Wenn der Pi nostop in Betrieb sein soll gibt es ja dennoch Ruhephasen (Nachts wird seltener Musik wiedergegeben) In dieser Zeit sollten wenigstens die Festplatten in den Standby gehen.

hdmi / cec

Ich will verhindern, dass der Pi ständig den Fernseher einschaltet wenn ich Musik hören will. Da mein Verstärker keinen hdmi Eingang besitzt, arbeitet der Pi im Dual-Ausgabemodus. Dabei wird Audio gleichzeitig via hdmi und 3,5mm Klinke ausgegeben. Letzteres dient zur Übertragung von Audo-only an den Verstärker. hdmi wird für Video + Audio an das TV beutzt. Die Qualität des Signals ist via hdmi deutlich besser und wäre so für Audio eigentlich die bessere Wahl. Allerdings muss dafür immer der Fernseher laufen. Das ist mir zu viel Stromverschwendung. Abhilfe könnte dies schaffen:
Ort: /boot/config.txt

hdmi_ignore_cec_init=1

Raspberry Pi für Einsteiger

  • hardware: es wird ein Überblick geschaffen über die Versionen und die Peripherie
  • software: die Besonderheit des ARM Prozessors
technik/raspberry_pi.txt · Zuletzt geändert: 2014/03/31 13:47 von majo