Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


rezepte:veganes_kimchi

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
rezepte:veganes_kimchi [2017/02/11 14:36] mrgnzrezepte:veganes_kimchi [2022/04/24 14:19] (aktuell) mrgnz
Zeile 1: Zeile 1:
-https://www.eat-this.org/veganes-kimchi/+===== Notizen =====
  
-Keine Panik!+Laut The art of fermentation ist für das Reisporridge ein Verhältnis von 1 (Wasser):8 (Mehl) sinnvoll. 
 +Bei 1,2kg Kohl haben knapp 40g Reismehl und 300-400ml Kombusud gut funktioniert. 
  
-Und keine Angst, auch unsere Profi-Version ist einfach zuzubereiten und kommt mit nur wenigen „exotischen“ Zutaten aus, die du alle im Asialaden oder online bekommst. Schief gehen kann eigentlich auch nix. Achte einfach auf diese fünf simplen Punkte und dein Kimchi wird perfekt.+===== Rezept ===== 
 +==== Quelle ==== 
 +https://www.eat-this.org/veganes-kimchi/
  
-Normalerweise muss ich es nicht extra sagen, aber benutze saubere Gläser! Am besten, du spülst sie kurz vor dem Befüllen mit kochendem Wasser aus. 
 Schau auf jeden Fall darauf, dass der Kimchi immer mit Flüssigkeit bedeckt ist. In den ersten paar Tagen kann es sein, dass du das Gemüse ab und zu mit einem sauberen Löffel im Glas herunterdrücken musst. Sobald sich genug Kimchi-Juice gebildet hat, sind deine Gläser aber pflegeleicht. Schau auf jeden Fall darauf, dass der Kimchi immer mit Flüssigkeit bedeckt ist. In den ersten paar Tagen kann es sein, dass du das Gemüse ab und zu mit einem sauberen Löffel im Glas herunterdrücken musst. Sobald sich genug Kimchi-Juice gebildet hat, sind deine Gläser aber pflegeleicht.
 Wer milden Kimchi bevorzugt, fermentiert nur zwei Tage bei Zimmertemperatur und stellt die Behälter anschließend in den Kühlschrank oder einen anderen kühlen Ort. Wer es kräftiger mag, kann die Gläser auch länger im Wohnzimmer stehen lassen. Wer milden Kimchi bevorzugt, fermentiert nur zwei Tage bei Zimmertemperatur und stellt die Behälter anschließend in den Kühlschrank oder einen anderen kühlen Ort. Wer es kräftiger mag, kann die Gläser auch länger im Wohnzimmer stehen lassen.
-Sollte sich auf der Oberfläche doch Schimmel oder eine schleimige Schicht bilden, kannst du sie einfach entfernen – der Kimchi darunter ist weiterhin genießbar. Ja, sorryKlingt leicht ekelhaft, aber vertrau’ mir! +Sollte sich auf der Oberfläche doch Schimmel oder eine schleimige Schicht bilden, kannst du sie einfach entfernen – der Kimchi darunter ist weiterhin genießbar. [...] Gib Karottenstifte mit in den Kimchi. Radieschen. Mit Grün! Mehr Chili! Oder weniger. Wie du magst.
-Unser Rezept ist kein Regelwerk! Gib Karottenstifte mit in den Kimchi. Radieschen. Mit Grün! Mehr Chili! Oder weniger. Wie du magst.+
 Also los gehts! Also los gehts!
  
 Veganes Kimchi Veganes Kimchi
  
-Zutaten für 1 kg veganes Kimchi+==== Zutaten ==== 
 +für 1 kg veganes Kimchi
 + 
 +  * 1 mittelgroßer Chinakohl (ca. 800 g) 
 +  * 60 g Meersalz 
 +  * 10 x 20 cm Stück Kombu 
 +  * 1 EL Reismehl 
 +  * 60 g koreanische Chiliflocken (Gochugaru) 
 +  * 1/2 Birne (ca. 100 g) 
 +  * 2 Knoblauchzehen 
 +  * 1 kleines Stück Ingwer 
 +  * 2 EL Sojasauce 
 +  * 2 TL Meersalz 
 +  * 60 g Rettich 
 +  * 3 Frühlingszwiebeln 
 + 
 +==== Anleitung ====
  
-1 mittelgroßer Chinakohl (ca. 800 g) 
-60 g Meersalz 
-10 x 20 cm Stück Kombu 
-1 EL Reismehl 
-60 g koreanische Chiliflocken (Gochugaru) 
-1/2 Birne (ca. 100 g) 
-2 Knoblauchzehen 
-1 kleines Stück Ingwer 
-2 EL Sojasauce 
-2 TL Meersalz 
-60 g Rettich 
-3 Frühlingszwiebeln 
 Chinakohl längs vierteln, anschließend quer in mundgerechte Stücke schneiden. Gut durchwaschen und kurz abtropfen lassen. In einer Schüssel mit 60 g Meersalz vermengen und mindestens 2 Stunden stehen lassen (über Nacht im Kühlschrank ist auch kein Problem). Ab und zu wenden. Chinakohl längs vierteln, anschließend quer in mundgerechte Stücke schneiden. Gut durchwaschen und kurz abtropfen lassen. In einer Schüssel mit 60 g Meersalz vermengen und mindestens 2 Stunden stehen lassen (über Nacht im Kühlschrank ist auch kein Problem). Ab und zu wenden.
  
Zeile 46: Zeile 51:
  
 Wer mag und seinen Kimchi gerne kräftiger hätte, kann die Gläser auch länger bei Zimmertemperatur fermentieren lassen. Wer mag und seinen Kimchi gerne kräftiger hätte, kann die Gläser auch länger bei Zimmertemperatur fermentieren lassen.
 +
 +{{tag>Rezept Koreanisch}}
rezepte/veganes_kimchi.1486823794.txt.gz · Zuletzt geändert: 2017/02/11 14:36 von mrgnz